Team
Wissenschaftliche Mitarbeitende

M.Sc. Hoa Nguyen

Arbeitsgebiet(e)

Isogeometrische Analyse, Schalenanalyse, Immersed FEM

Kontakt

work +49 6151 16-22647

Work L5|01 345
Franziska-Braun-Straße 7
64287 Darmstadt

Links

seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mechanik, Technische Universität Darmstadt. Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger.
2019 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik, Leibniz Universität Hannover. Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger.
März 2019 Bauingenieurwesen (M.Sc.), Technische Universität München. Thesis: Efficient Hybrid Time-Frequency-Domain Method for Nonlinear Soil-Structure-Interaction Systems Subjected to Seismic Loads. Betreuerin: Dr.-Ing. Francesca Taddei
Oktober 2016 Bauingenieurwesen (B.Sc.), Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Thesis: Untersuchungen an einer freistehenden Kranbahnanlage.

Meine Forschungsinteressen und mein -fokus sind numerische Methoden wie die Finite-Elemente-Methode (FEM) im Kontext isogeometrischer Analysis (IGA), lineare und nichtlineare Schalenanalyse inklusive Locking-Phänomenen, und Immersed Finite-Elemente-Methoden (immersed IGA, CutFEM). Derzeit arbeite ich an der isogeometrischen Analysis von dünnen Kirchhoff-Love-Schalen mit Hauptfokus auf das Membran-Locking-Phänomen und expliziten Dynamik-Berechnungen in diesem Kontext. Ich untersuche den Effekt von Locking und verschiedenen Locking-verhindernden Methoden mit der Spektralanalyse im Kontext der IGA, wie auch Mass Lumping des expliziten Schemas für Strukturdynamik. Ein anderes Forschungsthema ist ein konsistentes Diskretisierungs-Framework für unvollständige Interface-Modelle hoher Ordnung mit der Anwendung von isogeometrischen Cut-Cell-Methoden, wobei ich mich auf dessen Stabilität und Robustheit fokussiere.